46 Kommentar(e)
Allgemein | MODE | Anlässe | TRIGEMA News

Warum niemand TRIGEMA kaufen will

Es ist kein Geheimnis, dass TRIGEMA hauptsächlich die Zielgruppe 35+ bedient. Enttäuschte Kommentare und Nachrichten kommen selbst von unseren treuen Kunden. Warum niemand mehr TRIGEMA kaufen will und was wir dagegen unternehmen?

 

Das Problem: „Werdet modischer!“

Wie könnte man TRIGEMA am besten beschreiben? Nachhaltige Produktion, zeitlose Mode, Zielgruppe 35+, 100% Qualität Made in Germany. Was noch? Wie wäre es mit „bieder“, „langweilig“ oder „altbacken“? Ja, wir geben es zu – ehrlich gesagt hören wir das oft. Vor allem auf Facebook und Instagram bekommen wir einige Kommentare oder Nachrichten zu diesem Thema.

Selbst unsere treuesten Kunden, geben uns den Rat: „Traut euch mehr, werdet modischer!“ Offen gesagt, sind Geschmäcker natürlich sehr verschieden. Begriffe wie „modisch“ oder „stylisch“ ist leider Definitionssache. Viele Kunden finden toll, was wir mit Muster und Schnitt machen. Andere würden gerne etwas bei uns kaufen, werden aber nicht fündig. Aber was ist „modisch„?

Schüler der Modedesignschule Manuel Fritz in Mannheim, beim designen eines T-Shirts für den TRIGEMA Design-Wettbewerb.

Die Lösung: Der Design-Wettbewerb

Liebe Fans, wir wollen Euch nicht enttäuschen und haben daher nach einer Lösung gesucht, stylischer und modischer zu werden. Das TRIGEMA Online Team initiierte somit Ende Januar eine Kooperation mit deutschen Modeschulen: Den TRIGEMA Design-Wettbewerb.

Der Wandel der Mode schreitet unaufhaltsam fort. Um modischer und attraktiver für die Zielgruppe 25+ zu werden, haben wir daher direkt an der Quelle nachgefragt. Insgesamt 6 Modeschulen aus Deutschland haben sich für unseren Design-Wettbewerb eingeschrieben und teilgenommen. Mit der Kreativität der JungdesignerInnen konnten wir als Firma verstehen, was „modisch“ oder „stylisch“ für viele von Euch bedeutet. Die größte Herausforderung für die TeilnehmerInnen: Die Umsetzung von der Zeichnung zum Produkt durch ein praktisches Umfeld eines erfahrenen Textilherstellers.

Das Design der Modeschule Manuel Fritz in Mannheim.

Warum TRIGEMA?

  1. Wir produzieren seit 100 Jahren in Deutschland
  2. Wir sind eine Betriebsfamilie mit Mitarbeitern in der 5. Generation
  3. Wir übernehmen soziale Verantwortung für unsere Umwelt
  4. Unsere Produktionsstandards werden stetig verbessert
  5. Unsere nachhaltige Linie „Change“ steht im Einklang mit der Natur

Zusammengefasst:

  1. Modedesign unter Produktionsbedingungen
  2. Feedback durch einen erfahrenen Textilhersteller
  3. Bewertung durch die Kunden und Fans
  4. Die Top-Produkte werden in die Produktion aufgenommen
  5. Gewinnmöglichkeit

Zeichnungen eines Modedesigns.

Phase 1: Designentwicklung

Am liebsten hätten wir den JungdesignerInnen natürlich möglichst viele Freiheiten beim Entwurf ihrer Designs gelassen, damit sie sich richtig austoben können. Praktisch sind wir aber durch die Produktion in der Umsetzung eingeschränkt. Bevor die Modeschulen loslegten, haben sie ein Briefing erhalten, das die Do’s and Dont’s festhielt. 8 Wochen hatten die Modeschulen daraufhin Zeit, die finalen Designs einzureichen.

Kategorien

Vorgegeben war, dass die Schulen in 4 Kategorien jeweils einen Entwurf abgeben. Vorgegeben waren die Kategorien Polo-Shirt und T-Shirt für Männer. Für die Damen ein T-Shirt und ein frei wählbares Oberteil-Design.

Modischer soll die Kollektion von TRIGEMA werden, daher reichen Modeschulen gewünschte Designs ein.

Phase 2: Feedback

Die Modeschulen schickten uns die skizzierten Entwürfe zu. Intern prüften wir die Einsendungen auf Umsetzbarkeit. Als alles passte, ließen wir den Modeschulen die bedruckten Stoffe zukommen. Der Entwurf wurde zum Leben erweckt. Am 17. Juni war es soweit. Die fertigen Produkte gingen bei uns ein und wurden an Models fotografiert.

Phase 3: Abstimmung

Die schönste Phase unseres Design-Wettbewerbs, ist die Abstimmungsphase für das beste Produkt! Wir haben uns so über jedes Paket gefreut, dass wir die Produkte sofort anprobiert haben! Unser Fotografen-Team hat die Designs an Models fotografiert. In einem Online-Bewertungsportal wurden die Bilder hochgeladen.

Bewertet werden die Produkte von Euch! Unter allen Teilnehmern, die abgestimmt haben, verlosten wir Gutscheine. Gewinner des Design-Wettbewerbs ist das bestbewertete Produkt pro Kategorie.

Model posiert in Design-Wettbewerb Shirt.

Phase 4: Produktion und Gewinn

Neben Ruhm und Anerkennung gibt es natürlich auch einen Preis für die teilnehmenden Modeschulen. Die Preise werden jeweils pro Kategorie vergeben. Das beste Design pro Kategorie gewinnt 1000 Euro. Für jeden Entwurf, der zusätzlich in die Produktion aufgenommen wird, erhält die jeweilige Modeschule 500 Euro. Sollten die besten Designs in allen Kategorien von derselben Modeschule stammen, kann diese bis zu 4000 Euro gewinnen. Falls dem TRIGEMA Team ein zusätzliches Design besonders gefällt, wird dieses ebenfalls in die Produktion aufgenommen. Hierfür gibt es dann weitere 500 Euro zu gewinnen.

Versandkarte vom Berufskolleg für Mode und Design auf einem TRIGEMA Bürotisch.

Euer Einsatz: Abstimmen

Liebe Fans! Mit unserem Design-Wettbewerb wollen wir jünger und attraktiver werden. Um Euch diesen Wunsch erfüllen zu können, brauchen wir ab HEUTE EURE Unterstützung!

Um auch Dein Verständnis von attraktiver Mode zu verwirklichen, brauchen wir Deine Stimme. Welche Shirts findest Du besonders toll? Wähle für Deine Favoriten auf folgender Landingpage:

Abstimmungslink zum Design-Wettbewerb.

Wie das genau funktioniert?

  1. Du besitzt insgesamt 6 Stimmen/Herzen
  2. Vergebe maximal 2 Herzen an ein Produkt
  3. 1 Herz: Mag ich!; 2 Herzen: Liebe ich!
  4. Gebe deine E-Mail-Adresse ein, um an dem Newsletter-Gewinnspiel teilzunehmen.
  5. Fertig!

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Modeschulen für Ideen, Kreativität und Mühe. Auch ein Dankeschön an Dich, für Deine Abstimmung.

Wir freuen uns auf Dein Feedback zum Design-Wettbewerb!

 

Kommentare (46)

  • Jacqueline Pitrov
    am 20. Juli 2019 um 19:31 Uhr

    Ich war heute in Ettlingen bei Trigema zum Einkaufen. Ich finde da ist für jeden was dabei. Viele schön T Shirts gefunden, tolle Jacken was will man mehr. Kann jedem nur Empfehlen, Trigema zu kaufen. Top Qualität. Dankeschön , weiter so.

    • Doris Sänger-Lehne
      am 23. Juli 2019 um 16:53 Uhr

      Liebes Trigema Team,
      habe gerade mir den Sommer Katalog angesehen zum Bestellen. Leider sind die Farben oft sehr dunkel und nicht so meins. Die für mich farblich schönen Kindersachen enden bei Gr. 140, die Tochter bräuchte aber 152, Schlafhosen für Kinder mit schönen Farben, ( wie früher) auch Fehlanzeige, usw.
      Sie haben sonst so tolle Sachen mit einer super Qualität und Verarbeitung, jetzt warte ich mal den Herbst/Winter Katalog ab.
      Schön wäre es, wenn Sie vielleicht auch mal Jeans ins Sortiment nehmen würden.

      • Arabella Valignano
        am 24. Juli 2019 um 08:27 Uhr

        Hallo Frau Sänger-Lehne,

        vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind Stricker- und Wirker und leider keine Weber. Wir verkaufen nur Artikel die wir auch selbst produzieren, daher bieten wir leider keine Jeans an. Wir hoffen, dass wir Sie mit unserem Herbst/Winter Katalog überzeugen können. Ihre Anmerkungen werden wir selbstverständlich notieren und weiterreichen. Vielen Dank für Ihr Lob bezüglich unserer Qualitäten!

        Viele Grüße, Ihr TRIGEMA Online Team

      • Arabella Valignano
        am 25. Juli 2019 um 09:10 Uhr

        Hallo Frau Sänger-Lehne,
        Wir haben Ihre Anfrage nochmals geprüft. Hier finden Sie unsere Angebote in Größe 152. https://www.trigema.de/maedchen/t-shirts-und-sweatshirts/Groesse/152/
        Für Kleider und Hosen in 152 gibt es folgende Angebote: https://www.trigema.de/maedchen/sporthosen-und-roecke/Groesse/152/
        Wäsche in Größe 152 gibt es hier: https://www.trigema.de/maedchen/schlafanzuege-und-unterwaesche/Groesse/152/
        Wir stimmen Ihnen zu, dass farbige Kindersachen in Größe 152 sehr gering werden. Auch die angesprochenen farbenfrohen Schlafanzughosen gibt es kaum. Das geht allerdings damit einher, dass die Nachfrage für solche Produkte deutlich zurückgegangen sind. Aber wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und werden in Zukunft versuchen, trotz allem ein farbenfrohes Sortiment bieten zu können.
        Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.
        Liebe Grüße, Ihr TRIGEMA Online Team 🙂

    • Arabella Valignano
      am 24. Juli 2019 um 08:29 Uhr

      Hallo Frau Pitrov,

      vielen Dank für Ihr Lob! Das freut uns wirklich sehr.

      Liebe Grüße, Ihr TRIGEMA Online Team 🙂

  • Jürgen Schloss
    am 20. Juli 2019 um 18:47 Uhr

    Hallo Trigema

    hoffentlich sind die nicht bald pleite, wenn die schon selber sagen, dass keiner mehr Trigema kauft.
    So war mein erster Impuls. Das war kein gelungener Betreff!

    Scheinbar hat Trigema ein völlig veraltetes Weltbild. Bei den Argumenten, „Warum Trigema“ erwähnen Sie nur soziale und umweltbezogene Gründe. Das ist ja immer Herrn Grupps Argumentation. Allerdings kommt es doch mittlerweile etwas altbacken rüber. Natürlich stellt sich Herr Grupp als verlässlicher und seriöser deutscher Mittelständler dar. Das ist natürlich gut, wenn ein Chef sich kümmert und die Mitarbeiter fair behandelt.

    Ich bin langjähriger treuer Kunde von Trigema und kaufe bei Ihnen weil Sie gute deutsche Markenware von verlässlicher Qualität haben, schnell und zuverlässig liefern und für meinen Geschmack passende Polohemden und T-Shirts anbieten. Natürlich finde ich gut, dass Trigema in Deutschland produziert. Aber dies als das einzig entscheidende herauszustellen, finde ich doch ziemlich schmalspurig.

    Trigema sollte selbstbewusster und bestimmt auch etwas modischer auftreten.

    Alles Gute für Ihre Aktion!

    Gruß J.S.

    • Arabella Valignano
      am 22. Juli 2019 um 10:00 Uhr

      Hallo Herr Schloss,

      keine Sorge, wir bleiben Ihnen erhalten! TRIGEMA ist nicht sehr bekannt bei jungen Leuten. Durch Beiträge wie diesen, erhält TRIGEMA viel Aufmerksamkeit. Wir müssen zeigen, dass es TRIGEMA gibt. Junge, potenzielle Kunden dürfen wir nicht ausblenden, denn Sie sind unsere potenziellen zukünftigen Kunden. Hierzu helfen aus Marketing-Sicht oft provokante Titel.

      Liebe Grüße, Ihr TRIGEMA Online Team 🙂

  • Kirsten
    am 19. Juli 2019 um 14:22 Uhr

    Bleibt wie Ihr seid!

    Ich hätte gern auch abgestimmt für den Wettbewerb…. aber ich habe leider KEIN EINZIGES Design gefunden, für das ich ein „mag ich“ oder gar „liebe ich“ hätte vergeben können. Kaufen würde ich ganz sicher keines davon.

    Nennt mich gern verstaubt, aber ich – und auch mein Mann – lieben Trigema GERADE für die klassischen und schlichten Designs, die man überall (also auch im Job und nicht nur beim Sport) tragen kann.

    Ich bzw. wir zahlen gern für die gute Qualität und das Made in Germany, aber für modisch so kurzlebige Designs und extravagante Schnitte (die definitiv auch nicht für jeden tragbar sind) würden wir beide kein Geld ausgeben.

    Schick? Ja, da sind diese Designs!
    Alltagstauglich? Für uns nicht 🙁

  • Bisdorf
    am 19. Juli 2019 um 13:45 Uhr

    Hallo,

    ich möchte zu dem Thema modisch etwas anmerken
    habe Trigema-Sachen die über 20 Jahre alt sind und ich immer noch trage – von unmodern kann hier keine Rede sein

    Bisdorf

  • Nigl Gerhard
    am 18. Juli 2019 um 18:34 Uhr

    Was mir an Trigema gefällt ist, dass hier keine tausende Kilometer langen Transportwege zurückgelegt werden. Sollte man in Zeiten, in denen auch die Jungend anscheinend den Klimaschutz entdeckt hat dies vielleicht in irgend einer Weise besonders herausheben. Als Ü50 sehe ich das mit dem Design natürlich etwas gelassener – finde die neuen aber auch durchwegs in Ordnung. Wenn auch was für rundere Herren dabei ist, würde es mich besonders freuen. Ich finde die Mischung aus klassischem und jungen Design sollte eine großes Spektrum abdecken. Recht machen kann man es sowieso niemandem. Die Qualität ist mM ohnehin 1A.

  • Thorsten Wahl
    am 18. Juli 2019 um 15:51 Uhr

    Ich gehöre nun mit meinen 40 Lenzen mittlerweile der Zielgruppe 35+ an und bin persönlich sehr überzeugt von Euren Produkten. Die letzten zwei Jahre habe ich in diversen Testgeschäften über 2500€ liegen lassen und kann nun doch auch mit Stolz sagen, keine Kleidung mehr im Schrank hängen zu haben, die unter bedenklichen Umständen produziert wurde. Für meinen persönlichen Geschmack, würde ich gar nicht zwingend von altbacken sprechen. Trigema punktet mit Made in Germany und vielen anderen Punkten die hier bereits angesprochen wurden und die wir Kunden wertschätzen und auch deswegen Trigema tragen. Trigema steht nicht für den aktuellen hypsten „Modescheiss“, aber für zeitloses Design, das aber sicher hier und da dennoch einen neuen Anstrich nötig hätte. Die Aktion zeigt das ihr daran arbeitet und wir Kunden gespannt sein dürfen was die Zukunft bringt. Bleibt Euch aber weiter treu und setzt nicht nur auf Design. Traut Euch was und feilt auch an Eurem Image, ihr habt das Know How und die richtigen Leute dazu!

  • Gregor Arndt
    am 18. Juli 2019 um 13:10 Uhr

    Liebes Trigema Team,
    als ich die EMail und den Titel sah, war ich absolut erschrocken. „Warum niemand TRIGEMA kaufen will“ ; Ist das so? Will keiner mehr kafen? Steht die Insolvenz bevor? Haben sich auf einmal alle Kunden von Trigema abgewandt?
    Bitte: wenn ich eine hervorragende Marke kaputtschreiben will, dann benutze ich solche Formulierungen.
    Meiner Einstellung zum Unternehmen entspricht das überhaupt nicht; mein Kleiderschrank ist, was Unterwäsche, T-Shirts, Sportsachen etc etc anbelangt, eine „Trigema-restricted-area“. Es gibt praktisch nichts anderes bei mir. Warum? Weil die Qualität hervorragend ist, die Trageeigenschaften sehr angenehm, das Aussehen und der schlichte Schick voll meinen Ansprüchen entsprechen, das Konzept und die Philosophie der Firma absolut vornedran sind, Herr Grupp EINE WOHLTAT mit seiner klaren Kante in jeder Fernsehdiskussion ist, (leider leider viel zu wenig jetzt im TV) usw usw.
    Ich bin überzeugt, dass Sie zu Recht die Zielgruppe 35+ bedienen und nach meinem Gefühl dort eine überzeugte Kundschaft haben. Um diese 10 Jahre in der Käuferschicht nach unten (25+) zu kommen, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Aufwand sich für Trigema auszahlt. Diese Käufergruppe ist so leichtflüchtig wie ein Aerosol, und wird kaum eine so stabile Stammkundschaft werden wie die, die Sie schon haben.
    Den Design-Wettbewerb zu versuchen, ist eine gute Idee, (eine Notwendigkeit??) . Einige Designs würde ich sogar mit meinen 69 noch anziehen, sofern damit NIEMALS eine Reduktion der Produktqualität verbunden ist. Die meistens Entwürfe sind jedoch auch für mich in der Freizeit nicht tragbar; ich bin kein Hippi mehr oder muss auffallen. Der dezente Charm Ihrer Produkte reicht mir und fällt auf; vielleicht auch erst auf den 2ten Blick. Aber was gut sitzt und chick aussieht, hat noch immer überzeugt.
    Arbeiten Sie hart an Ihren Konzepten und an Ihrer Zukunft, aber UM HIMMELS WILLEN, BLEIBEN SIE UNS ERHALTEN.

    Dazu wünsche ich von Herzen viel Erfolg.
    Gregor Arndt

    • Arabella Valignano
      am 22. Juli 2019 um 09:58 Uhr

      Hallo Herr Arndt,

      keine Sorge, wir bleiben Ihnen erhalten! Eine Insolvenz steht nicht bevor. Dank treuer Kunden wie Sie einer sind, entwickeln wir uns immer weiter und testen auch mal gewisse Grenzen aus. Hierzu gehört auch dieser Beitrag und die Aktion des Design-Wettbewerbs. TRIGEMA ist nicht sehr bekannt bei jungen Leuten. Hierdurch erhält TRIGEMA viel Aufmerksamkeit. Wir müssen zeigen, dass es TRIGEMA gibt und Kunden bei uns einkaufen können. Junge, potenzielle Kunden dürfen wir nicht ausblenden, denn Sie sind unsere potenziellen zukünftigen Kunden. Hierzu helfen aus Marketing-Sicht oft provokante Titel. Also keine Angst 🙂

      Liebe Grüße, Ihr TRIGEMA Online Team

  • Norman
    am 18. Juli 2019 um 11:10 Uhr

    Ich kann die Kritik durchaus verstehen. Während der letzten Besuchen habe ich für mich auch nichts mehr gefunden. Lediglich meinen Kindern habe ich etwas gekauft um nicht mit leeren Händen rauszugehen.
    Vor 10 Jahren (damals war ich noch keine 35) habe ich ausschließlich Trigema-Polo-Shirts getragen. Diese sind inzwischen größtenteils kaputt oder passen nicht mehr.
    Vor allem ein Modell hatte ich in allen Farben, mache auch mehrmals. Das gibt es inzwischen nicht mehr. Ich habe mich immer gefragt, warum. Nach meinem Verständnis war es zeitlos und ich würde es heute weiterhin tragen und vorher natürlich kaufen.
    Andere Produkte blieben im Programm, wo ich mich immer gefragt habe, wer das kaufen soll. Für mich schließe ich bestimmte Sachen aus: Brusttaschen, Reißverschluss am Polo, prollige Aufschriften.
    Für mich würde es genügen, wenn mein Lieblingsmodell wieder ins Programm kommt:
    Es sah so aus: einfarbig mit weißen Streifen an den Armen und am Kragen, Logo weiß auf dem Arm.
    An der Umfrage habe ich auch teilgenommen. So richtig ein neues Lieblingsprodukt ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Ich würde es auch eher dezenter vorziehen. Kleines Logo, am Arm oder an der Seite, dezente Patches oder Details an der Knopfleiste oder am Kragen.
    Da ich demnächst in Rostock bin, werde ich nochmal reinschauen. Vielleicht findet sich ja was.

  • Birgit Lemke
    am 18. Juli 2019 um 11:06 Uhr

    Auch ich habe nicht die Trigema-Idealfigur, eher klein (1,61m) mit etwas Bauch und sehr wenig Oberweite. Die Damenshirts sind mir alle zu eng in der Körpermitte, oft auch viel zu weit ausgeschnitten. Die Herren-Shirts passen mir aber auch nicht (zu lang und an den Schultern zu breit). Vielleicht wären gerade geschnittene T-Shirts mit gemässigtem Rundhalsausschnitt möglich? Die vielen verschiedenen Farben finde ich super, da bedient sich auch gerne mein Sohn, da er puristische Shirts liebt. Von den Designvorschlägen fand ich keinen wirklich gelungen, würde in meiner Familie niemand tragen.

  • AlWinRgbg
    am 18. Juli 2019 um 10:29 Uhr

    Die Schnitte der Erzeugnisse sind für mich absolut ok. Die benutzten Stoffe ebenso. Und um ein frischeres Styling kümmert ihr euch auch. Perfekt.

    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die eine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich hab z.B. Cargoshorts gesucht. Art. 15095 gefällt mir in der Farbe sand und Größe XXL echt gut. Auch Schnitt und Stoff sind prima. Ein Preis von 60 Euro ist für mich auch noch akzeptabel. Aber da ich Hosen fast ausschließlich mit Gürtel trage, waren die fehlenden Gürtelschlaufen für mich entscheidend dieses Produkt nicht zu kaufen und woanders weiterzusuchen.

    Auch wenn ich diesmal nicht bei euch fündig geworden bin, werde ich immer hier als erstes schauen, wenn ich nach Kleidung suche.

    P.S.: Warum gibt es bei den (Herren) Sockenlängen eigentlich nur die Wahl zwischen ultrakurzen Sneakersocken, die nicht aus dem Schuh rausschauen und wadenlangen Socken, aber nichts was dazwischen liegt (ca. knöchellang)? Die kurzen sind mir da immer zu kurz und die langen muss ich immer runterklappen und umstülpen wenn ich kurze Hosen anhab.

    Herzliche Grüße ans gesamte Trigema Team!

    • Arabella Valignano
      am 24. Juli 2019 um 08:36 Uhr

      Hallo Herr Winter,

      vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar! Es freut uns wirklich sehr, Feedback zu bekommen, das ehrlich und konstruktiv ist. Genau daran wachsen wir. Der Austausch mit unseren Kunden ist eines der wichtigsten Dinge. Wir werden Ihre Anmerkungen und Vorschläge notieren und selbstverständlich weitergeben. Vielen Dank.

      Liebe Grüße, Ihr TRIGEMA Online Team 🙂

  • Thierry Chervel
    am 18. Juli 2019 um 10:28 Uhr

    Es geht gar nicht unbedingt darum, modischer zu sein, eher um eine Ausstrahlung von Modernität. Ich empfehle zwei Marken zur Inspiration: Muji und Sunspel.

  • Robert Weiskopf
    am 18. Juli 2019 um 09:21 Uhr

    Liebes Trigema Team,
    ich habe bereits an der Abstimmung teilgenommen. Möchte jedoch zu diesem Bericht noch eine Anmerkung machen. Wenn sich die Zielgruppe unter 35+ ansprechen wollen, ist es notwendig sich dem Meanstream anzupassen. Es gibt aber auch sehr viele „Silberrücken“, die junggeblieben sind. Die einen wollen schrill daherkommen, dann könnt ihr Euch an TomTayler orientieren, die anderen lieber gediegen, da empfehle ich dies dezent a la Lacoste mit einem kleinen Logo als Hinweis. Dabei geht um den Kundenstamm zu erhalten und um <35+ zu ergänzen. Jedenfalls ist der Schritt durch einen Designer-Wettbewerb die Marke Trigema aufzupeppen sehr sinnvoll.

    • Heiko Barth
      am 18. Juli 2019 um 10:45 Uhr

      Das Firmenkonzept gefällt mir sehr und es liegt mir auch daran es zu unterstützen. Ich gebe zu, dass ich nicht meinen gesamten Kleiderschrank mit Trigema Produkten fülle, was zum einen stilistische als auch finananzielle Gründe hat. Mein Schwerpunkt liegt auf Unterwäsche und Freizeitkleidung, aber auch das eine oder andere T-Shirt (ich mag die T-Shirts mit Knopfleiste sehr, gibts sonst nirgends mehr).
      Evtl. können Sie auch eine jüngere Zielgruppe erreichen, indem Sie Motto T-Shirts ins Programm nehmen. Leider habe ich keine Ahnung was das Produltionstechnisch bedeutet und ab wann sich so etwas rechnet. Aber in Deutschland gibt es so etwas in guter Qualität, wie sie es anbieten meines Wissens noch nicht. Es gibt etwas im Netz unter neatoshop.com. Schauen SIe doch mal dieses Angebot an. So etwas in Deutschland fände ich toll (den Link können Sie gerne aus dem Kommentar löschen).

    • Detlef Rüping
      am 18. Juli 2019 um 11:38 Uhr

      Heutzutage wollen uns „Influencer*innen* erklären, was „in“ ist, Das mag für den Kundenkreis 15+ interessant sein, aber für den großen Kundenkreis 55+ ist das ohne Belang. Wertige Ausstrahlung und qualitativ gediegene Anmutung lassen sich durchaus mit dezentem Chic kombinieren. Auf das trigema-Label war in dieser Hinsicht bisher Verlass. Modischen Schnickschnack kann man den asiatischen Herstellern überlassen, deren Preise sich auf einem entsprechend niedrigeren Level bewegen.

    • Olga Reiter
      am 18. Juli 2019 um 14:46 Uhr

      Ich finde Trigema Design schon ganz ok. Nicht zufrieden für mich ist nur der Schnitt. Mit neuen Vorschläge sind die noch klobiger oder „quadratisch-praktisch-gut“? Egal, was man von Trigema anzieht , kriegt man Trigema-Keine-Figur 🙂 Mein schlanker Körper verschwindet dadrin! Wenn mein nicht sooo schlanker Mann ein T-Shirt von zb. Joop oder Boss anzieht , dann wirkt er schlanker, weil der Schnitt macht eine schöne Figur. Der Schnitt wäre von meiner Sicht viel wichtiger neu zu moderieren..! Ansonsten finde ich die Qualität und Philosophie klasse!

    • Hr.Bauer
      am 19. Juli 2019 um 03:24 Uhr

      Seid selbstkritisch! Wie macht das der erfolgreiche Wettbewerber? (Hugo Boss z.B.) attraktive Stoffe, dezentes kleines Logo, alltagstauglich, nicht zu überkandidelt, schicke Farben, gute Passform

      • Arabella Valignano
        am 24. Juli 2019 um 08:31 Uhr

        Hallo Herr Bauer,

        vielen Dank für Ihren Tipp und Vorschlag. Wir werden das selbstverständlich notieren und weitergeben.

        Liebe Grüße, Ihr TRIGEMA Online Team 🙂

  • Thomas Geiger
    am 18. Juli 2019 um 08:51 Uhr

    Modischer!? Wenn ich durch unser Wolfsburger Outlet steife, sehe ich Überall das gleiche. Da wird Copiert und irgendwo in Masse produziert. Egal welcher Hersteller, es kommt irgendwo aus dem Ausland. Ich bin ein einfacher Arbeiter mit weniger Geld als andere, da ich unterhaltspflichtiger Vater bin. Wenn ich von meinem Bruder Spitzen bekomme, weil ich Trigema trage, frage ich ihn immer, warum er Audi und nicht Hunday fährt. Wenn ich an den warmen Tagen meine Kollegen sehe, die unter ihrem Oberhemden , so wie ich auch, weiße T-Shirts tragen, an denen der ganze Kragen schwabbelig ist, kommt als Argument: Na und, hat nur 5 Euro gekostet. Was mir einfach FÜR MICH auffällt, ich sehe im Katalog auf Papier mehr als im Internet-Onlineshop. Ach so, Wir haben in unserer Firma auch Poloshirts (Wolfsburger Verkehrsbetriebe) bäähhh, die sind so ekelig. Ich habe mir ein Shirt von Trigema geholt, das in etwa identisch aussieht. Mein Chef hat es gesehen, gelächelt und ist weiter gegangen. weil sagen hätte er müssen, das es keine Arbeitskleidung ist. Aber Trigema hat er dann wohl Stillschweigend hingenommen…. 🙂 MfG Thomas Geiger

  • Werner
    am 18. Juli 2019 um 07:47 Uhr

    Ich finde Trigema gut

    • Helga Scholz
      am 18. Juli 2019 um 16:46 Uhr

      Mein Mann und ich tragen seid Jahren sehr gerne Die Marke Trigema und fühlen uns sehr wohl
      damit.

    • Ingrid Koch
      am 19. Juli 2019 um 09:14 Uhr

      Von Trigema kaufe ich schon lange. Das ist die einzige Firma, die Nicky-Shirts verkauft – so, wie ich sie haben will (obwohl kein „modisches“ Kleidungsstück). Nur schade, daß es sie nicht mehr in der Farbe weinrot gibt.

  • Verena Zinniker
    am 18. Juli 2019 um 07:15 Uhr

    So einen tollen Betrieb sollte man wertschätzen wie die Leute von ihrem Chef wertgeschätzt werden. Umweltfreundlich gilt im eigenen Land zu produzieren Arbeitsplätze erhalten. Zum 75.Geburtstag alles Liebe. Grüsse aus der schweiz

  • Susanne Theisen
    am 18. Juli 2019 um 07:04 Uhr

    Der Designwettbewerb ist eine gute Idee. – Mir persönlich ist das Logo bei den Shirts oftmals zu deutlich im Vordergrund. Möchte ich die gute Qualität tragen, ginge dies mit den präsenten Logos nur und ausschließlich im sportlichen Freizeitbereich. Bei Shirts – auch bei modernen Schnitten – finde ich hingegen die Schlichtheit das Besondere und die dadurch mögliche Vielfalt der Kombinationen.

  • Matthias Schäfer
    am 18. Juli 2019 um 01:03 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    dass Trigema nur eine sehr eingeschränkte Zielgruppe anspricht, liegt meines Erachtens nicht am Design. Der Design-Wettbewerb ist eine nette Idee, wird aber nicht dazu führen, breitere und jüngere Käufergruppen zu erschließen.
    Der Vorwurf, Trigema sei „altbacken“, stimmt im Grunde gar nicht. Gegen diesen Vorwurf sprechen:
    1. Trigema produziert zum großen Teil zeitlose Kleidung, die gerade nicht kurzlebigen Modetrends unterliegen.
    2. Trigema produziert nachhaltig. Immer mehr Menschen legen hierauf Wert.
    3. Trigema produziert in Deutschland und nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen in Schwellenländern.
    4. Trigema übernimmt neben ökologischer auch soziale Verantwortung für Mitarbeiter und die ganze Region rund um den Firmensitz. Es ist kein reiner Gewinnmaximierer, die aufgrund ihrer Verantwortungslosigkeit immer mehr in die Kritik geraten.
    5. Trigema steht für Tradition. Ein Wert, auf den sich immer mehr Menschen zurück besinnen.
    Trigema hat alles, um Menschen mit ihren Produkten anzusprechen.
    Nicht ansprechend finde ich, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, die Produkte dann, wenn sie modisch aktuell, trendy sein wollen. Da empfinde ich das Design tatsächlich auch meist altbacken. Die Vorschläge der Design-Schulen sind da nicht wirklich besser.
    Wie ich bereits ausgeführt habe, ist das Design auch nicht der Punkt, an dem Sie ansetzen sollten. Altbacken sind nicht das Produkt, altbacken ist auch nicht das, wofür die Marke steht, altbacken ist der Auftritt der Marke, das Marketing, das fehlende Gefühl als Trigema-Träger etwas Besonderes zu sein. Die Werbung mit dem Affen war vor 20 Jahren schon im wahrsten Sinn des Wortes „affig“. Herr Grupp, dessen Ansichten ich sehr schätze, versucht in der Werbung mit Argumenten zu punkten. Den Menschen muss ich ein Lebensgefühl verkaufen, das die mit den Produkten von Trigema verbinden. Ein modernes, junges, frisches, hippes… Lebensgefühl. Und im Moment verkaufen Sie das Gefühl, altmodisch, uncool, von gestern… zu sein, obwohl das dem Produkt gar nicht entspricht.
    Ändern Sie nicht das Design, ändern Sie das Gefühl, das Sie mit der Mode „verkaufen“.
    Liebe Grüße

    • G.Holzwarth
      am 18. Juli 2019 um 11:24 Uhr

      Ich schließe mich zu 100% den Ausführungen von H.Schäfer an.

  • Rudi
    am 18. Juli 2019 um 00:41 Uhr

    TRIGEMA IST FUER MICH BESTENS und jede Aenderung verfaerbt die Qualitaet immens.
    Entsopannt Euch man kann nicht jeden Geschmach treffen

  • Anni Kastenholz
    am 17. Juli 2019 um 21:57 Uhr

    Ich habe früher, vor 15 bis 20 Jahren viele Sachen, vor allem T-Shirts von euch getragen. Da gab es auch noch farbenfrohere Sachen, auch mehrfarbig, bunt, Blumenmuster, Gerne würde ich solche Sachen wieder tragen, Auch als Frau mal etwas größere Größen und vor allem Längen, den die Damensachen sind oft sehr kurz.
    Ich finde ihre Firma sehr gut, arbeite selbst in einem mittelständischen Familienbetrieb.

  • Schmidtner Giesela
    am 17. Juli 2019 um 20:55 Uhr

    Tolle Idee die Abfrage, Etwas pfiffiger könnte es ab und an sein

  • Robert Praschl
    am 17. Juli 2019 um 20:26 Uhr

    Meine Meinung ist, dass Trigema voll den Trend der Zeit erfüllt. Made in Germany, beste Qualität, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung bei der Belegschaft, und ein Unternehmen, das noch von einem Inhaber und dessen Familie geführt wird, die persönliche Verantwortung als selbstverständlich ansehen und diese mit Würde und Aura übernehmen. Nur müssen Sie diese wirklich herausragenden USP’s auch mal jemandem erzählen! Tue Gutes und rede darüber! Schaltet Werbespots im TV! Bitte nicht mit einem Affen, der die Nachrichten liest, darüber haben die Menschen in den 70ern noch gelacht. Sagt den Leuten, wer Trigema ist, sagt Ihnen, was es bedeutet, ein Trigema T-Shirt zu tragen! Ihr wollt ein T-Shirt von einem 12-jährigem Kind in Bangladesch oder unterbezahlten ausgebeuteten Menschen aus Rumänien tragen? Dann kauft doch weiter Adidas und Puma! Wenn Ihr aber Klamotten von Menschen tragen wollt, deren Beruf eine Passion ist, deren Kinder eine garantierte Ausbildung im Unternehmen erhalten, dann tragt Trigema! Auch, weil Ihr Euch die „Schwinge“ leisten könnt und Euer hart erarbeitetes Geld damit für eine gute Sache ausgebt. Es ist so, wenn erst mal der Nachbar, die Kollegen und Vereinskameraden wissen, was das Trigema Logo bedeutet, wird man die „Schwinge“ mit Stolz tragen. Warum haben viele Menschen so lange Zeit unbedingt ein Pooshirt mit Krokodil tragen wollen? Weil jeder sehen sollte: Hey, schau, was Ich mir leisten kann. Stellen Sie sich vor was passiert, wenn die Menschen nun auch noch damit zeigen könnten: schau, MIR ist wichtig, WER meine Klamotten macht. Ich wiederhole mich: schalten Sie Werbespots! Kinowerbung. Hauptsendezeit. Mehrere Kanäle. Es wird Geld kosten, aber Sie müssen die Menschen erreichen. Sie haben so tolle Produkte, sind so tolle Menschen, Sie müssen es nur den Leuten erzählen!

  • Genz
    am 17. Juli 2019 um 20:11 Uhr

    Finde ich Klasse. Es ist tatsächlich so. Für meine Frau finde ich nichts ansprechendes bei Trigema. Sie trägt sehr gerne etwas weitere Blusen auch gern mit etwas Stickerei. Sehr gerne Richtung Leinen.
    Für mich finde ich immer Polos oder T-Shirts, die sind Klasse, gerade auch weil sie Zeitlos sind. Gerne etwas modischer bzw. auch mal einen anderen Stil, vor allem für die Damen, aber bitte nicht alles über den Haufen werfen.

  • Gabriele Seidel
    am 17. Juli 2019 um 20:01 Uhr

    Guten Tag !
    Ich finde Trigema-Produkte weder „altbacken“ noch „bieder“. Ich besitze ausschließlich T-Shirts von Trigema, in versch. Farben. T-Shirts in Übergrößen trage ich als Nachtwäsche. Die Qualität ist unschlagbar. Keine verzogene Naht, kein „krümeliger“ Stoff. Ich habe viele T-Shirts schon viele Jahre und sie sehen immer noch einwandfrei aus. Obwohl ich eher die dunklen Farben (blau u. grau) bevorzuge, bietet Trigema doch auch helle und modische Farben an. Auch die Schnitte sind doch z.T. sehr modisch und jugendlich.
    Die Schlafanzughosen (in dunkelblau u. graumelange) trage ich übrigens zu Hause als Freizeitkleidung. Auch hier habe ich keine verzogene Naht. Die Qualität und Optik ist auch bei diesen Schlafanzughosen sehr gut. Ebenso wie bei den Sweat-Shirts, die ich in hell-u. dunkelblau habe.
    Ich werde auch weiterhin meine T-Shirts, Schlafanzughosen und Sweat-Shirts bei Trigema kaufen.
    Weiterhin viel Erfolg,
    viele Grüße
    Gabriele Seidel

  • Hartmut Kempf
    am 17. Juli 2019 um 20:00 Uhr

    Ich bin seit 50 Jahren zufriedener Kunde von Trigema.
    Die Firmenphilosophie ist beeindruckend und wer die Firmeninhaber bei ihren Besuchen miterlebt hat, fühlt sich dort sehr wohl.
    Außerdem sind die Angestellten immer äußerst freundlich und hilfsbereit.
    Mit vielen Grüßen
    Hartmut Kempf

  • Ella Killius
    am 17. Juli 2019 um 19:46 Uhr

    Da ich bereits zu den älteren gehöre bin ich wohl nicht die Zielgruppe die Sie ansprachen, aber ich kann aus meiner Sicht nur sagen, ich würde gerne mehr
    bei Ihnen kaufen aber ich bin nicht Ihre Idealfigur. Da ich relativ klein bin (153cm)
    und eben nicht ganz schlank. Die Kleidung bei Ihnen ist sehr eng geschnitten und für viel Größere gemacht, was schade ist denn Ihre bisherigen Sachen ohne viel Firlefanz wäre mir gerade recht gewesen. Da ich aber immer die Ärmel einkürzen musste, oder die Hosenbeine umnähen sollte war mir das zu umständlich. Schade.

  • Tina
    am 17. Juli 2019 um 19:39 Uhr

    Die Modeschüler(innen) haben sich bestimmt viel Mühe gegeben, Leider finde ich alle Modelle unmöglich. Ich konnte nicht mal ein Anstandsherz vergeben.

  • Elke Krüger
    am 17. Juli 2019 um 19:30 Uhr

    ich kaufe gern die Qualität der Marke Trigema, mir sind die Teile aber oft zu gemustert und zu bunt, kann daher nicht nachvollziehen, das die Produkte moderner werden sollen. einige Standartartikel vermisse ich. Für mich weniger Glitzer, gedeckte Farben, auch gern Tops, die es seit einigen Jahren nciht mehr gibt. Die Werbepartner sind nicht nah meinem Geschmack, z. B.Frau Effenberg

  • Matthias Kowalik
    am 17. Juli 2019 um 19:15 Uhr

    Leider sind die Designvorschläge praktisch nicht tragbar im Alltag. Also da hätte man ein bischen die Vorgaben eingrenzen sollen.

  • Mario Lofink
    am 17. Juli 2019 um 19:12 Uhr

    Mario
    Die neuen Designs sind fast durchweg super

  • Renate Böhmert
    am 14. Juli 2019 um 20:20 Uhr

    Ich bin ein wenig Abseits der Zielgruppe aber für mich zählt hauptsächlich die Qualität und die deutsche Produktion.

  • Christian Weiße
    am 14. Juli 2019 um 20:03 Uhr

    Mega Idee – grandios vorbereitet! Top!

Kommentar schreiben

*Pflichtfeld