32 Kommentar(e)
UNSERE (UM)WELT | Luftschiff | TRIGEMA News

Das TRIGEMA Luftschiff

Bald ist es soweit – unser TRIGEMA Luftschiff hebt zum ersten Mal ab. Wir haben viel über Luftschiffe recherchiert und mit dem Gründer und Geschäftsführer der zuständigen Firma air graphic und Piloten Herrn Smodis gesprochen, der unter anderem auch unser Luftschiff fliegt. Erfahren Sie hier alles über Luftschiffe allgemein, was Sie bisher noch nicht wussten und exklusive Informationen über unser TRIGEMA Luftschiff.

Allgemeines über Luftschiffe

Die Geschichte des Luftschiffes

Korrekterweise müssten wir von einem Heißluft Luftschiff sprechen; wir kürzen das im Folgenden mit HL-Luftschiff ab. HL-Luftschiffe wurden von der Technologie der Heißluftballone abgeleitet. Der Heißluftballon hat aber den Nachteil, dass er weder steuern kann, noch einen Motor besitzt. Das HL-Luftschiff hat hier einen entscheidenden Vorteil bei Flügen über Großveranstaltungen.
Die Geschichte der Luftschifffahrt geht bis ins 19. Jahrhundert zurück und HL-Luftschiffe sind bekanntlich die Pioniere des Luftverkehrs.

Von diesem Platz wird das Luftschiff gesteuert

Von diesem Platz wird das Luftschiff gesteuert

Grundsätzliches über HL-Luftschiffe

Ein HL-Luftschiff kann theoretisch so hoch fliegen, dass ein Mensch diesen Flug aufgrund enormer Kälte und Sauerstoffmangel nicht überleben würde. Praktisch liegt die Grenze bei 10.000 Fuß, was etwa 3.000 m entspricht. Höher dürfen HL-Luftschiffe aus Sicherheitsgründen nicht fliegen, weil der obere Luftraum für sie gesperrt ist. Für den oberen Luftraum sind beispielsweise Passagierflugzeuge zugelassen. Gesetzlich ist auch eine Minimumhöhe von 150 m über unbebautem Gebiet vorgeschrieben. Über einer Großstadt darf die Höhe von 600 m nicht unterschritten werden. Außerdem muss das HL-Luftschiff direkt und möglichst schnell aufsteigen. In einer Höhe von 150 – 600 m kann das HL-Luftschiff von uns Menschen gut gesehen werden, was natürlich dem gewünschten Werbeeffekt entgegenkommt. Gegen den Wind zu manövrieren und die Werbung möglichst sichtbar zu machen, ist durch den Propellerantrieb und das Seitenruder gewährleistet.
Bei der Frage, ob HL-Luftschiffe fliegen oder fahren, scheiden sich die Geister. Manche sprechen von fliegen, weil das HL-Luftschiff ein Motor hat, wieder andere sagen, ein HL-Luftschiff fährt. Worin sich alle einig sind, ist der Luftschiffgruß, der „Glück ab!“ lautet.


Wussten Sie schon,

dass ein HL-Luftschiff und ein Zeppelin nicht das Gleiche ist?
Zeppelin ist ein geschützter Begriff, aber das ist nicht der einzige Unterschied zwischen einem Zeppelin und einem HL-Luftschiff. Der größte Unterschied liegt in der Bauart. Ein Zeppelin enthält eine starre Innenkonstruktion, was bedeutet, dass dieser ständig aufgebaut sein muss. Im besten Fall natürlich in einem Hangar, in der er nicht beschädigt werden kann und geschützt ist.
Ein HL-Luftschiff hingegen besitzt keine starre Innenkonstruktion, wodurch die Hülle platzsparend in einem Transportsack aufbewahrt und in einem Spezial Luftschiff-Anhänger zu den jeweiligen Abflugorten transportiert werden kann.

dass ein HL-Luftschiff nicht jederzeit fliegen kann?
Ein Flug mit dem HL-Luftschiff ist von einigen Faktoren abhängig. Zum einen ist immer die Windstärke zu beachten, weil das HL-Luftschiff mit 900 kg im Vergleich zu seiner Größe sehr wenig wiegt und damit dem Wind eine große Angriffsfläche bietet. Außerdem kann der Flug aufgrund der Thermik nur früh morgens und kurz vor Sonnenuntergang fliegen. Erst in den kalten Wintermonaten ohne Thermik von November bis März kann das HL-Luftschiff ganztägig eingesetzt werden.

dass ein HL-Luftschiff oft für Werbezwecke genutzt wird?
Aufgrund der riesen Werbefläche der Hülle und der begrenzten Geschwindigkeit bietet sich ein HL-Luftschiff als ideales Werbemittel an. Mit einem HL-Luftschiff am Himmel kann man sich der ungeteilten Aufmerksamkeit sicher sein und es gibt die Möglichkeit über eine Großveranstaltung oder den morgendlichen Berufsverkehr zu fliegen und in der Luft einfach stehen zu bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Treibstoffverbrauch im Gegensatz zu einem Passagierflugzeug sehr gering ist.

Geplante Werbefläche an den Seiten und am Bauch

Geplante Werbefläche an den Seiten und am Bauch

Das TRIGEMA HL-Luftschiff

Wieso haben wir ein HL-Luftschiff in Auftrag gegeben?

Wieso gibt man ein HL-Luftschiff in Auftrag? Natürlich um Aufmerksamkeit zu erregen. Wir legen seit jeher viel Wert auf auffallende, aber exklusive Werbung. In vielen Bereichen, wie Flugzeug- oder Autobahnwerbung, haben wir schon Erfahrung, aber ein HL-Luftschiff ist mal etwas ganz Neues für uns. Bei einem Meeting erklärte uns Herr Smodis die Werbe- und damit die Einsatzmöglichkeiten eines HL-Luftschiffes. Mit bis zu 80 Einsätzen im Jahr konnten wir uns über die Werbewirksamkeit eines HL-Luftschiffes ein Bild machen; was dazu führte, dass wir uns zum Kauf entschlossen.

Entstehung unseres HL-Luftschiffes

Bei unserem HL-Luftschiff handelt es sich um ein sogenanntes „Prallluftschiff“. Prallluftschiffe werden am häufigsten gebaut und erhalten ihre Form durch einen Überdruck in der Hülle. Wie Sie bestimmt wissen, ist warme Luft leichter als kalte Luft und steigt deshalb nach oben. Das HL-Luftschiff wird zunächst mit kalter Luft vorgefüllt und anschließend ständig von einem Doppel-Propangasbrener erhitzt, bis es im Inneren eine Temperatur von circa 100 °C – 110 °C erreicht und somit leichter als die kalte Luft ist und aufsteigen kann. An der Hülle ist die Gondel, in der sich der Pilot und bis zu drei weiteren Personen sitzend aufhalten können.
Für die Hülle, die aus Nylongewebe besteht und die 100% Made in Germany hergestellt wird, werden etwa 2.800 m² Stoff benötigt. Die kleinen Rechtecke werden alle einzeln in Handarbeit von vier Näherinnen geschnitten und zusammengenäht, wofür Geübte etwa drei bis vier Monate brauchen.

Die zukünftige Gondel unseres Luftschiffes

Die zukünftige Gondel unseres Luftschiffes

Leider läuft nicht immer alles wie geplant, wodurch es zu einer verspäteten Zulassung gekommen ist. Der ursprüngliche Termin war für April vorgesehen. Diese Einschätzung beruhte auf Erfahrungen der bisherigen gelieferten Luftschiffhüllen und war mit dem Hersteller abgesprochen.
Die Firma GEFA Flug, der Entwicklungsbetrieb und weltweit einzige Hersteller dieser HL-Luftschiffe, die bis 2016 die Hüllen gebaut hat, gibt es seit August 2015 nicht mehr.
Die Firma, die die Luftschiffhüllen nun baut, ist die „GEO die Luftwerker“ in Lübeck. „Geo die Luftwerker“ ist auch der Wartungsbetrieb, der nötige Wartungen und Reparaturen ausführen darf. Zu einer Verzögerung führten Abweichungen in der Farbe des Stoffes. Dieser musste in Teilen neu bestellt werden und stand wegen unserer individuellen Bestellung erst mit verspätetem Liefertermin zur Verfügung.
Der Transfer von Knowhow und die geänderten Produktionsabläufe brauchen auch noch ein wenig Zeit, trotzdem ist der neu angesetzte Fertigungstermin unseres HL-Luftschiffes nun Mai 2016. Nach erfolgreichen Erprobungsflügen ist es voll einsatzfähig für unsere Werbezwecke.

Die Luftschiffhülle nimmt langsam form an

Die Luftschiffhülle nimmt langsam form an

Lebenszeit des TRIGEMA HL-Luftschiffes

Wir bekommen unsere Luftschiffhülle mit 0 Stunden ausgeliefert, das bedeutet, sie ist nach unseren Designangaben gefertigt, ganz neu und ungebraucht. Ein HL-Luftschiff fliegt in seiner Lebenszeit etwa 500 – 600 Flugstunden; in Einsatztagen könnte man etwa von 300 – 400 Tagen bei einer Nutzung von ca. 1,5 Stunden pro Tag sprechen.
Aufgrund von thermischer Belastung, UV-Strahlung und Materialermüdung lässt nach einer gewissen Zeit die Tragkraft nach und der Stoff muss stellenweise erneuert werden. Da ein HL-Luftschiff aber jedes Jahr zum TÜV muss, werden auffällige Stellen sofort erkannt und können direkt ausgebessert werden.

Technische Daten unseres HL-Luftschiffes

Technische Daten unseres Luftschiffes

Technische Daten unseres Luftschiffes

 

Kommentare (32)

  • Zar Heiner
    am 18. September 2017 um 11:42 Uhr

    Ein wirklicher Hingucker, tolles Gefährt.
    Gerne würde ich ein paar Fotos machen.
    Wann ist der Luftraum über dem Neckartal in der Planung?
    Herzliche Grüße aus dem Ländle
    Heiner

    • Jörg Lerch-Thies
      am 3. August 2018 um 20:24 Uhr

      Gerdae jetzt (3.8.2018, 20:23 Uhr befindet sich der HL Luftikus mit Propellerantrieb über Kassel-Kirchditmold bei 28°C Hochsommertemperatur..

    • Jörg Homann
      am 14. August 2018 um 12:30 Uhr

      Das TRIGEMA HL-Luftschiff haben wir am 11.08.18 über Salzburg gesehen.
      Ein echter Hingucker. Tolle Idee.

      Mit frundlichem Gruß
      Ein Schleswig-Holsteiner

  • Tina Bunge-Philipowski
    am 23. August 2017 um 22:16 Uhr

    Das Trigema HL-Luftschiff war heute an der Ostseeküste Großenbrode/Heiligenhafen unterwegs.
    Tolle Kulisse für die Fahrenden.

  • Kerstin und Annette
    am 16. August 2017 um 22:01 Uhr

    Heute haben wir das HL-Luftschiff im Rheingau am Himmel entdeckt und später in Walluf bei der Landung gesehen! Ist ganz imposant!
    Viel Spass noch damit!!!

    Viele Grüsse

    Kerstin und Annette

  • Eike Henning
    am 2. August 2017 um 21:40 Uhr

    Heute über Cuxhaven gesichtet und auch dort gelandet

  • Marcel Reinders
    am 2. August 2017 um 09:03 Uhr

    Gestern über unserem Haus in Emden gesichtet tolles Teil.

  • Dr.-Ing. Thomas Vaupel
    am 17. Juni 2017 um 22:25 Uhr

    Seid ihr am 17. Juni in der Nähe von Holzem in Wachtberg bei Bonn zwischengelandet ca. 21:30 Uhr? Ich habe noch meine Kamera geholt dauerte ca. 7 Minuten, da ward ihr aber schon wieder spurlos verschwunden, tolle Leistung ! 🙂 Welche Flugroute hattet ihr denn ?

    Viele Grüße,

    Thomas Vaupel

    • Florian Binder
      am 19. Juni 2017 um 13:13 Uhr

      Hallo Herr Vaupel,
      möglicherweise war das keine Zwischenlandung sondern die Endlandung. Dann geht das ganz schnell und die Hülle ist ruckzuck leer, liegt flach auf dem Boden und wird anschließend verstaut. Gestartet sind wir in Hangelar am Flugplatz.

      Viele Grüße

      • Dr.-Ing. Thomas Vaupel
        am 21. Juni 2017 um 20:21 Uhr

        Hallo Herr Binder,

        habe ich mir schon gedacht, meine auch noch das Rückholfahrzeug gesehen zu haben. Mich wundert, dass so ein großes Gerät mit einem 65 PS Rotax Motor zu händeln ist. Ich wollte dieses Jahr mit Gyrocopter anfangen da ist ja Rotax ab 100 PS gebräuchlich. Mach ich an der Dahlemer Binz und in Hangelar. Komme ursprünglich vom Segelflug/Motorsegler und etwas Gleitschirmfliegen. Man sieht sich !!

        Viele Grüße,

        Thomas Vaupel

  • Henkel
    am 23. Januar 2017 um 22:16 Uhr

    Bin an einem Flug interessiert. Wann ist das möglich

    • Florian Binder | TRIGEMA
      am 24. Januar 2017 um 08:45 Uhr

      Sie haben die Möglichkeit an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Der Hauptpreis ist ein Flug mit unserem Luftschiff „Charlie“.
      Das TRIGEMA-Gewinnspiel finden Sie hier:
      https://www.trigema.de/cms/Luftschiff/

  • S. Schmidt
    am 17. Dezember 2016 um 16:14 Uhr

    Heute war es bei uns (Weimar)… schön, aber ziemlich laut. Aber trotzdem sehenswert!!!! 😉

  • Probst Volker
    am 4. Dezember 2016 um 00:01 Uhr

    Hallo ,
    tolles Schiff Heute über Dortmund ! Habe ein paar Fotos gemacht !
    Wenn Sie wollen maile ich sich zu Ihnen.

    gruss aus Dortmund

  • Thomas
    am 3. Dezember 2016 um 15:23 Uhr

    Schwebt gerade über Dortmund

  • Schäfer Hans
    am 15. August 2016 um 20:39 Uhr

    Das Ding flog gerade über Sierksdorf.
    Wunderschön!!
    wir sind aus Zwiefalten!

  • Melani
    am 11. Juni 2016 um 00:02 Uhr

    Bei uns flog es heute über Haus, Hof und Garten, zusammen mit dem E-wie einfach Luftschiff…
    Ich habe es sehr gut fotografieren können, da es sehr tief flog, es kam grad über unsere hohen Bäume drüber, kurz vor Sonnenuntergang. 🙂

  • Udo lukes
    am 25. Mai 2016 um 21:31 Uhr

    Ist ein toller Werbeträger man würde gerne mitkriegen.

  • Rolf Landenberger
    am 25. Mai 2016 um 16:13 Uhr

    Wann fliegt der mal über Waldenbuch?

  • Michael Schwaner
    am 10. Mai 2016 um 09:11 Uhr

    Super Marketing Idee, bin selbst sehr Flug-begeistert , freu mich schon das HL-Luftschiff am Himmel zu bewundern. Bringt die Marke noch weiter zu dem Verbraucher und somit die richtige Entscheidung in Richtung Zukunft und Verantwortung des Unternehmens. Viel Erfolg für die Zukunft , würde ich gern arbeiten in so einem tollen Unternehmen

  • Doris (Steinhilber) Durand
    am 9. Mai 2016 um 17:04 Uhr

    Coole Idee mit dem HL-Luftschiff, ebenso das blog, mit guter Hintergrundinformation.

    Gruesse aus Little Rock, Arkansas, von einer ehemaligen Trigema Mitarbeiterin (allerdings nur in den Schulferien).

  • Heinz Dahlhoff
    am 9. Mai 2016 um 07:14 Uhr

    Als erfahrener Ballon- und Heißluft-Luftschiff-Pilot mit über 1.411 Starts, im In- und Ausland,
    kann ich zu dem Heißluft-Luftschiff nur sagen….. Lassen wir uns überraschen.
    Wünschen wir diesem Riesending allzeit „gut Fahrt und gut Land“.

  • Uwe Schneider
    am 6. Mai 2016 um 11:09 Uhr

    Als ehemaliger Mitarbeiter von ZF Friedrichshafen hätte mir Ihre Werbung auf einem Zeppelin NT (neue Technologie) mindestens so gut gefallen. Dennoch Glückwunsch zu diesem neuen Werbeevent und stets guten Flug!

  • Scheiffele, Karlheinz
    am 3. Mai 2016 um 16:27 Uhr

    Guten Tag zusammen,
    am Sonntag, 12.6.2016 findet im SchieferErlebnis Dormettingen der Geopark Informationstag statt.
    Die wäre doch eine hervorragende Gelegenheit, das Trigema Luftschifff zu präsentieren.
    Viele Grüße
    Karlheinz Scheiffele

    • Vera Stegmaier
      am 3. Mai 2016 um 16:41 Uhr

      Vielen Dank für Ihren Vorschlag Herr Scheiffele.

      Sie können sich mit Ihrer Idee gerne an unsere Kollegen in der Werbeabteilung unter werbung@trigema.de wenden. 🙂

  • Mario H.
    am 2. Mai 2016 um 20:05 Uhr

    Super-Idee! Luftschiffe sind immer wieder ein toller Anblick. Ich freue mich schon auf das Trigema-Luftschiff. Aber mitfliegen würde ich da auch gerne einmal. 🙂

  • Michael Hofstätter
    am 2. Mai 2016 um 09:15 Uhr

    Sieht klasse aus. Sehr guter Werbeeffekt. Selbst ich hatte mit meinem Modellbau Hobby einen sehr guten Werbebeitrag bei einem Nutzfahrzeughersteller erwirken können. Dessen Verkaufszahlen hatten durch einen Messeauftritt viele Neukunden dazu bewegt, sich für deren Produkte zu entscheiden.

    Diese Idee stammt bestimmt vom Chef.

  • Michael Walke
    am 1. Mai 2016 um 23:16 Uhr

    Tolle Sache, Toller Werbeträger, würde ich gerne mal mitfliegen.

  • Marco
    am 1. Mai 2016 um 22:35 Uhr

    Ganz grosse Klasse,

    Es ist beeindruckend welche Kreativität in dieser Firma steckt!
    Ich finde diese Idee passt und wird Ihre Wirkung zeigen.

    MfG aus der Schweiz

    Marco

  • Stierand, Uwe
    am 1. Mai 2016 um 22:35 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser schlauen Entscheidung 🙂

  • Pircher Jörg
    am 1. Mai 2016 um 21:04 Uhr

    tolle Idee

  • Brigitte Großimlinghaus
    am 1. Mai 2016 um 21:01 Uhr

    Tolle Idee! Kann man da mal mitkommen in die Luft? Das wäre GNAZ GROßE KLASSE!

Kommentar schreiben

*Pflichtfeld