TRIGEMA und die Familie Grupp beauftragte im Dezember 2020 Neumann & Kamp Historische Projekte damit, die Firmengeschichte der Jahre 1919-1956 zu begutachten. Die zusammenfassenden Ergebnisse liegen hier vor.
1919
Die Geburtsstunde von TRIGEMA
Die Brüder Josef und Eugen Mayer kaufen in Burladingen eine stillgelegte Fabrik und gründen die Trikotwarenfabrik Gebr. Mayer
1920er
Geprägt vom Wandel der Zeit expandierte die Trikotwarenfabrik Gebr. Mayer KG schnell, um der hohen Nachfrage nach Unterwäsche gerecht zu werden.
1930er
Durch den modernsten Maschinenpark und stetige Optimierungen bis hin zur Autarkie entwickelte sich die Trikotwarenfabrik Gebr. Mayer zum Großbetrieb.
1940er
Das Unternehmen verzeichnet große Verluste durch die Demontage des Maschinenparks. Die Wiederaufnahme der Produktion und die Währungsreform führen zur Expansion des Unternehmens im Jubiläumsjahr.
1950er
Die Mitarbeiter sind das Herzstück der Trikotwarenfabrik Gebr. Mayer KG, daher werden Verbesserungen von Sozialleistungen umgesetzt. Seit seiner Gründung gehört das Unternehmen zu den bedeutendsten seiner Zeit. Mit dem Tod von Firmengründer Josef Mayer übernimmt Schwiegersohn Franz Grupp die Unternehmensführung.
1960er
Franz Grupp erweitert das Produktsortiment aufgrund des stagnierenden Unterwäschemarkt. Das Unternehmen wird diversifiziert und verschuldet sich stark.
1969
Sohn Wolfgang Grupp übernimmt die Geschäftsführung und richtet das Unternehmen unter dem Namen TRIGEMA neu aus. Er beschließt die Firma nach dem Vorbild seines Großvaters mütterlicherseits zu führen.
1970er
Nachdem die Diversifizierung abgeschafft und die Neuausrichtung umgesetzt wurde, geht es TRIGEMA wieder gut. Schulden werden restlos zurückbezahlt. Bestehende Gebäude werden modernisiert.
1980er
Kontinuierliche Optimierungen werden umgesetzt, um weitestgehend autark zu sein. Das Konzept der Testgeschäfte ist geboren, um die Handelsfunktion selbst zu übernehmen.
1990er
Nachhaltigkeit, Einstehen für die Betriebsfamilie und Treue zum Produktionsstandort Deutschland werden zur Unternehmensphilosophie TRIGEMAs. Wolfgang Grupp wird für Handeln und Verdienst für das Land geehrt.
2000er
TRIGEMA erweitert die Handelsfunktion durch einen Online Shop. Der Fokus liegt in diesem Jahrzehnt besonders auf innovativen Produkten, geprägt durch nachhaltiges Handeln.
2010er
TRIGEMA erhält weltweites Aufsehen durch TRIGEMA Change. Die nächste Generation tritt ins Unternehmen ein. Die Digitalisierung schreitet voran und erzielt Optimierungen der Arbeitsprozesse; weitere Werbemittel werden umgesetzt. Die TRIGEMA Betriebsfamilie feiert 100- jähriges Jubiläum. Erweiterungen der Produktionshallen werden realisiert.
2019
TRIGEMA feiert sein 100-jähriges Bestehen
2020er
TRIGEMA erhält durch das Festhalten am Produktionsstandort Deutschland große Aufmerksamkeit. So wird das Unternehmen um schnelle Unterstützung in der Corona-Pandemie gebeten.
2024
Wolfgang Grupp übergibt die Firma TRIGEMA an die nächste Generation.