Für alle Bestellungen im Dezember gilt eine verlängerte Rücksendefrist bis 15. Januar 2025.

Über uns

Der TRIGEMA Affe aus der Werbung

Wie es dazu kam, dass der TRIGEMA Affe Werbung macht


Seit 1992 werben wir in der sogenannten „Best Minute“ vor der Tagesschau in der ARD. Durch genau diese Werbung im Fernsehen kam schließlich auch der Affe zu TRIGEMA. Damals wurde uns ein TV-Spot angeboten, der ursprünglich für einen Großkonzern erstellt wurde, bei dem ein Schimpanse ins Mikrofon spricht.


  • Allerdings war dieser Kunde nicht mehr an dem Spot interessiert. So konnten wir die Nutzungsrechte für die Aufnahmen des Schimpansen erwerben und sie mit einer eigenen Tonspur unterlegen. Auf der Suche nach einem besonderen, auffallenden Werbespot schien uns das genau die richtige Idee – der TRIGEMA Affe war geboren!
  • Der Affe trug Hemd, Krawatte und Brille, sonst gab es jedoch keinen Kontext, den man spezifisch einer anderen Firma zuordnen konnte. Da er den Mund voller Nüsse hatte, kaute er genüsslich, was wie eine Sprechbewegung aussah. Es musste also lediglich das TRIGEMA Firmenlogo eingeblendet und ein passender Text aufgenommen werden.
  • Von 1990-1992 wurde diese erste Version des Spots regelmäßig samstags vor der ARD-Sportschau ausgestrahlt. Um weitere Zielgruppen anzusprechen, wurde der Spot dann ab 1992 kurz vor der Tagesschau gezeigt. Der TRIGEMA Affe und seine Popularität sowie sein Wiedererkennungswert profitierten natürlich auch von der Fernsehserie „Unser Charly“, die in den 90er-Jahren bei Groß und Klein sehr beliebt war. Seit 1996 tritt der TRIGEMA Affe in der Werbung zusammen mit Wolfgang Grupp als alleiniger Inhaber und Geschäftsführer persönlich auf.

Der TRIGEMA Affe – vom Star der Werbung zum Maskottchen der Firma


Zwar wurde der Werbespot über die Jahre immer wieder überarbeitet, aber unserem Charly sind wir immer treu geblieben. Zwischenzeitlich hat sich der TRIGEMA Affe längst zu einem Firmenmaskottchen entwickelt und wird vielfältig bei verschiedenen Marketingaktionen eingesetzt: Der TRIGEMA Schimpanse grinst einem fröhlich von den firmeneigenen Fahrzeugen, Tassen, Tüten, T-Shirts und vielen weiteren Produkten entgegen.

Der Originalspot, in dem der TRIGEMA Affe zusammen mit Wolfgang Grupp zu sehen ist, lief bis ins Jahr 2015 in der ARD. Danach wurde dieser von einem neuen Werbespot abgelöst, in dem nicht mehr der TRIGEMA Schimpanse, sondern unsere Produkte im Fokus gesetzt wurden. Ziel des neuen Werbespots war es, den Zuschauern unsere hochwertige Bekleidung näher zu bringen und auf deren ressourcenschonende Produktion aufmerksam zu machen. Neben der Best-Minute in der ARD wurde dieser Werbespot auch im Privatfernsehen ausgestrahlt, um neue Zielgruppen für umweltfreundliche und nachhaltige Textilien zu begeistern.

Der TRIGEMA Affe wird digital


Da der TRIGEMA Affe aus der Werbung schmerzlich vermisst wurde und wir ehrlich gesagt auch nicht wirklich ohne ihn konnten, blieb uns nichts anderes übrig, als ihn wieder zu einem Teil des Werbespots zu machen. Zwischenzeitlich wurde Charly auch von der Digitalisierung eingeholt, weshalb der kultige TRIGEMA Affe seit dem 10. März 2018 als animierte 3D-Version im TV zu bewundern gibt. Damit möchten wir auch ein Zeichen für den Tierschutz setzen und all denjenigen entgegenkommen, die sich für den Schutz der freilebenden Schimpansen einsetzen.
teaser image
teaser image

Comeback mit KI – der TRIGEMA Affe als Fashion Influencer


In Zusammenarbeit mit der renommierten Kreativagentur thjnk und der Produktionsfirma Saltwater wurde unser TRIGEMA Affe Charly vollständig in generativer KI erstellt. So ist er flexibel für unsere neue Werbestrategie einsetzbar und kann neben seiner bekannten Rolle als Nachrichtensprecher in völlig neuen Perspektiven präsentiert werden. Der TRIGEMA Affe eröffnet als Fashion Influencer die neue Werbekampagne und wird dabei von keinem geringeren als Tagesschau-Ikone Jan Hofer angekündigt – ein Shake Hands unter Kollegen sozusagen!


Damit endet fast gleichzeitig mit der Übergabe von Wolfgang Grupp Senior an die nächste Generation eine lange Werbe-Ära, in der er gemeinsam mit TRIGEMA Testimonial Charly im Mittelpunkt stand. Doch nicht nur Wolfgang Grupp bleibt dem Unternehmen erhalten, sondern auch Charly. In seiner neuen Rolle übernimmt der TRIGEMA Affe zum Start der Kampagne unsere Social Media-Kanäle und lässt uns an seiner Sicht auf Fashion als auch auf tagesaktuelle Geschehnisse teilhaben lassen. Charly wir natürlich weiterhin für Werte von TRIGEMA als Familienunternehmen einstehen, aber auch erstmals ein Eigenleben entwickeln, wodurch Tradition und Innovation vereint werden können.


Die neuen Werbemaßnahmen stehen einerseits für Kontinuität, andererseits gleichzeitig auch für die Weiterentwicklung des Unternehmens unter Wolfgang Junior und Bonita Grupp. Die Werbekampagne wird dabei nicht nur wie gewohnt im linearen TV, sondern auch im Adressable TV zu sehen sein. Neben dem aktuellen TV-Spot sowie mehreren Kampagnen-Motiven in verschiedenen Kanälen wird 2025 ein zweiter Spot ausgestrahlt werden.

Klimaneutraler Versand

Familienunternehmen

14 Tage Rückgaberecht

100% Made in Burladingen

Umweltbewusst

Arbeitsplatzgarantie