Wie es dazu kam, dass der TRIGEMA Affe Werbung macht
Seit 1992 werben wir in der sogenannten „Best Minute“ vor der Tagesschau in der ARD. Durch genau diese Werbung im Fernsehen kam schließlich auch der Affe zu TRIGEMA. Damals wurde uns ein TV-Spot angeboten, der ursprünglich für einen Großkonzern erstellt wurde, bei dem ein Schimpanse ins Mikrofon spricht.
- Allerdings war dieser Kunde nicht mehr an dem Spot interessiert. So konnten wir die Nutzungsrechte für die Aufnahmen des Schimpansen erwerben und sie mit einer eigenen Tonspur unterlegen. Auf der Suche nach einem besonderen, auffallenden Werbespot schien uns das genau die richtige Idee – der TRIGEMA Affe war geboren!
- Der Affe trug Hemd, Krawatte und Brille, sonst gab es jedoch keinen Kontext, den man spezifisch einer anderen Firma zuordnen konnte. Da er den Mund voller Nüsse hatte, kaute er genüsslich, was wie eine Sprechbewegung aussah. Es musste also lediglich das TRIGEMA Firmenlogo eingeblendet und ein passender Text aufgenommen werden.
- Von 1990-1992 wurde diese erste Version des Spots regelmäßig samstags vor der ARD-Sportschau ausgestrahlt. Um weitere Zielgruppen anzusprechen, wurde der Spot dann ab 1992 kurz vor der Tagesschau gezeigt. Der TRIGEMA Affe und seine Popularität sowie sein Wiedererkennungswert profitierten natürlich auch von der Fernsehserie „Unser Charly“, die in den 90er-Jahren bei Groß und Klein sehr beliebt war. Seit 1996 tritt der TRIGEMA Affe in der Werbung zusammen mit Wolfgang Grupp als alleiniger Inhaber und Geschäftsführer persönlich auf.