Über uns

Die Wolfgang und Elisabeth Grupp Stiftung

Wir sind uns auch unserer sozialen Verantwortung in unserer Region bewusst. Aus diesem Grund wurde anlässlich des 50. Geburtstags von Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Grupp die gemeinnützige Wolfgang und Elisabeth Grupp Stiftung gegründet. Diese Stiftung leistet finanzielle Unterstützung der Vereine und bei der Entwicklung verschiedener sozialer Einrichtungen in Burladingen und Umgebung. Schnell und unbürokratisch hilft sie auch bei akuten Problemen und Nöten.


So übernahm die Stiftung zum Beispiel die Anschaffungskosten neuer Einsatzfahrzeuge für das DRK in Burladingen-Ringingen und für die Sozialstation Burladingen. Dank der Millionenspende seitens der Stiftung trägt die neue Sporthalle in Burladingen den Namen „TRIGEMA-ARENA“. Auch die Renovierung der Stadthalle wurde mit einem Geldbetrag unterstützt

Gleichzeitig fördert die Stiftung seit Jahren Typisierungsaktionen der Deutschen Leukämie-Hilfe im Kampf gegen den Blutkrebs.

Als im Jahr 2008 die Nachbargemeinde Jungingen von einer Hochwasserkatastrophe heimgesucht wurde, unterstützte die Stiftung die Hilfe für Hochwasserschäden.

Auch im Kulturbereich engagiert sich die Stiftung. So wurde das Internationale Jugendmusikfestival, welches in Burladingen ausgetragen wurde, unterstützt. Zudem übernahm die Stiftung die Anschaffungskosten eines neuen Flügels für die Jugendmusikschule und förderte das Projekt „SingPause“ an den Schulen im Landkreis mit einer Spende an die Stadt Burladingen.

Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums 2019 erfolgte ebenfalls eine Spende, die unter Anderem für den Neubau des städtischen Kindergartens verwendet wird.

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien Anfang 2023 spendete die Stiftung für die zahlreichen Erdbebenopfer. Im ständigen engen Austausch mit dem Landrat des Zollernalbkreises, Günther-Martin-Pauli, wurde unsere Spende in die Flüchtlingscamps geleitet, die vom Landkreis unterstützt werden. In Zusammenarbeit mit „Wir im Ländle e.V.“ konnten die Betroffenen mit dringend benötigten Mitteln versorgt werden.
teaser image
teaser image

Klimaneutraler Versand

Familienunternehmen

14 Tage Rückgaberecht

100% Made in Burladingen

Umweltbewusst

Arbeitsplatzgarantie