Über uns

TRIGEMA Werbung

Zugegeben, das wohl bekannteste Gesicht, das unser Unternehmen TRIGEMA wie kein zweites geprägt hat, ist wohl das unseres Geschäftsführers und Inhabers Wolfgang Grupp höchstpersönlich.

Doch fällt Ihnen noch ein weiteres Gesicht ein, das vor allem durch unsere Werbung bekannt ist und sich bis heute großer Beliebtheit erfreut? Natürlich – das unseres TRIGEMA-Affen Charly!

Als gigantische Aufblasfigur auf unseren Testgeschäften, im kultigen Werbespot in der Minute vor der Tagesschau oder als lustiges Motiv auf unseren TRIGEMA Produkten – der freundliche Schimpanse hat nach wie vor seinen festen Platz in den Herzen unserer großen und kleinen Kunden und vermittelt seit über 30 Jahren zusammen mit Wolfgang Grupp unsere Firmenwerte.

Doch der TRIGEMA Affe ist längst nicht der einzige Werbeträger, durch den sich TRIGEMA über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht hat.

TRIGEMA Werbung im Tennissport
1967 haben wir den damaligen Tennis-Star Wilhelm Bungert verpflichtet. Im Rahmen unserer ersten TRIGEMA Tennis-Kollektion erschien auch unser erstes Poloshirt, das als Teil des TRIGEMA-Original-Bungert-Tress und der TRIGEMA-Weekend-Freizeitbekleidung den Grundstein für die Sport- und Freizeitbekleidung setzte, die Sie heute von TRIGEMA kennen und zu schätzen wissen.
TRIGEMA Werbung im Tennissport
TRIGEMA Werbung in der Fußball-Bundesliga
So ist TRIGEMA bis heute das einzige Unternehmen, das für mehr als fünf Bundesliga-Klubs als Trikotsponsor geworben hat. Mit dem 1. FC Kaiserslautern (1987-1989), dem SV Waldhof Mannheim (1986-1988, 1991/92) sowie dem VfL Bochum (1988-1992) waren dies im Jahre 1988 sogar drei Vereine gleichzeitig, was bis dato ebenfalls einen Rekord bedeutet.

Über 18 Jahre hinweg, von 1979-1997, prangte bei insgesamt 11 Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga das TRIGEMA Logo auf der Brust. Neben den bereits genannten auch beim 1. FC Nürnberg (1993/94), der Borussia Mönchengladbach (1992-1994), dem Karlsruher SC (1989-1991), dem KFC Uerdingen (1994-1997), der Hertha BSC Berlin (1990-1993, 1994-1997), dem FC Schalke 04 (1979-1983, 1986/87), dem SV Werder Bremen (1984-1986) und dem VfB Oldenburg (1991/92).
TRIGEMA Werbung im Rennsport
Am 23. Juli 1983 feierte ein weiteres Highlight in Sachen TRIGEMA Werbung ihre Premiere – genauer gesagt beim 24. ADAC-Bilstein-Cup im Veedol-Langstreckenpokal auf dem Nürburgring. Dort ging nämlich ein Porsche 928 S im markanten TRIGEMA-Design an den Start – und war auf Anhieb erfolgreich. Mit Hans Clausecker und Günther Steckkönig am Steuer, konnte der TRIGEMA Porsche drei von fünf Rennen für sich entscheiden.

Nachdem der preisgekrönte Bolide zwischenzeitlich für etwa 30 Jahre im Lager des Porsche Museums verschwand, kann man ihn mittlerweile nach aufwendiger Restauration durch ein Projekt ehemaliger Porsche-Mitarbeiter und junger Auszubildender wieder in altem Glanz ebendort in Stuttgart-Zuffenhausen bewundern.

Großflächenwerbung auf Flugzeugen und an Autobahnen
Neben Superlativen leistete TRIGEMA durchaus auch Pionierarbeit in Sachen Werbetechnik. So waren wir im Jahre 1997 das erste Unternehmen, das mit großflächiger Werbung auf Verkehrsflugzeugen präsent war.

Apropos großflächig: Waren Sie schon einmal mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs und sahen dort ganz groß das TRIGEMA-Logo vor sich? Dann sind Sie einem unserer Großflächenplakate begegnet, mit denen wir seit 2008 auf jeweils 224 Quadratmetern an verschiedenen Standorten direkt an Autobahnen auf unser Unternehmen aufmerksam machen.
teaser image
teaser image
TRIGEMA Werbung im Polosport und bei Kulturveranstaltungen
Seit 2011 unterstützt TRIGEMA auch den Polosport und stellt die Polo-Shirts für den jährlichen Fürstenberg Polo Cup in Donaueschingen zur Verfügung. Im Wagnerjahr 2013 war TRIGEMA, anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner, Hauptsponsor der Bayreuther Frühfestspiele.
TRIGEMA Werbung im Polosport und bei Kulturveranstaltungen
Der TRIGEMA Affe will hoch hinaus
Wenn Sie noch etwas weiter hoch in den Himmel blicken, entdecken Sie mit etwas Glück eine Weitere unserer Werbemaßnahmen. Seit 2016 fährt nämlich deutschlandweit unser eigenes TRIGEMA Luftschiff über Großveranstaltungen oder Städten durch die Lüfte. Das Luftschiff ist für uns nicht nur eine wirksame Werbemaßnahme – es steht auch für Innovation, Lebensgefühl und eine Zukunftsvision! Selbstverständlich gilt auch hier unser Leitsatz 100% Made in Germany!

Nach der Fertigstellung startete das TRIGEMA Luftschiff bzw. der TRIGEMA Zeppelin zu seiner Jungfernfahrt am 21. Mai 2016. Seither ist es bereits in allen Bundesländern Deutschlands unterwegs gewesen und wurde anlässlich der weltgrößten Montgolfiade in Warstein, von Wolfgang Grupp als Tribut an unseren TRIGEMA Affen passenderweise auf den Namen Charly getauft.
DIE GESCHICHTE DES LUFTSCHIFFES Korrekterweise ist Charly weder TRIGEMA Zeppelin noch TRIGEMA Luftschiff, sondern ein Heißluft-Luftschiff, das wir im Folgenden mit HL-Luftschiff abkürzen. HL-Luftschiffe wurden von der Technologie der Heißluftballone abgeleitet. Der Heißluftballon hat aber den Nachteil, dass er weder steuern kann, noch einen Motor besitzt. Das HL-Luftschiff hat durch das Vorhandensein eines Motors und der Möglichkeit der Steuerung einen entscheidenden Vorteil bei Flügen über Großveranstaltungen. Die Geschichte der Luftschifffahrt geht bis ins 19. Jahrhundert zurück und HL-Luftschiffe sind bekanntlich die Pioniere des Luftverkehrs.

WANN KANN EIN HL-LUFTSCHIFF FLIEGEN? Ein Flug mit dem HL-Luftschiff ist von einigen Faktoren abhängig. Zum einen ist immer die Windstärke zu beachten, weil das HL-Luftschiff mit 900 kg im Vergleich zu seiner Größe sehr leicht ist und damit dem Wind eine große Angriffsfläche bietet. Außerdem kann der Flug aufgrund der Thermik nur früh morgens und kurz vor Sonnenuntergang stattfinden. Erst in den kalten Wintermonaten ohne Thermik von November bis März kann das HL-Luftschiff ganztägig eingesetzt werden.

WISSENSWERTES ÜBER DAS TRIGEMA-LUFTSCHIFF:
  • mit ca. 41 Meter Gesamtlänge ist unser HL-Luftschiff so groß wie ein Passagierflugzeug
  • die maximale Geschwindigkeit beträgt 40 km/h
  • der Rumpf besteht aus Nylongewebe; dafür wurden etwa 2.800 m² Stoff benötigt
  • Drei Millionen Liter kalte Luft werden in den Rumpf gepumpt und mit einem Doppel-Propangas-Brenner auf 100° C erhitzt
  • unser HL-Luftschiff fliegt bei einer Höhe zwischen 150 m und 600 m maximal 3 Stunden lang
  • in der Gondel haben der Pilot und drei weitere Passagiere Platz
  • das maximale Gewicht beträgt 900 kg inklusive Treibstoff und Besatzung
  • am 21. Mai 2016 hieß es für unser HL-Luftschiff beim DFB-Pokal-Finale in Berlin zum ersten Mal Glück ab!
TRIGEMA auf Social Media
Ohne die sozialen Medien wäre ein regelmäßiger Blick hinter die Kulissen von TRIGEMA praktisch nicht möglich. Bereits seit 2010 sind wir mit unserem Facebook-Account auf Social Media präsent, 2014 folgte schließlich unser Account bei Instagram. Pinterest, X (ehemals Twitter) und YouTube bespielen wir seit vielen Jahren ebenfalls mit zielgruppenspezifischen Inhalten.

Zuletzt folgte 2022 eine Präsenz auf TikTok, auf der wir auf humorvolle Weise Einblicke in den Alltag im Unternehmen mit unseren Fans und Followern teilen. Mit unserem Account auf LinkedIn sind wir außerdem auf einer weiteren Social-Media-Plattform aktiv. Dort stehen wir mit Informationen und Einblicken rund um den Corporate Fashion sowie den Geschäftskunden-Bereich (B2B) im Allgemeinen beratend zur Seite.

Die Vorteile der sozialen Medien hat TRIGEMA früh erkannt. So schaffen wir engen Kontakt zu unseren Fans und engagieren uns für mehr Aufklärung und Transparenz in der Textilindustrie. Eine große Veränderung hat dies besonders auf die Gestaltung der TRIGEMA Kollektionen, da die Kommunikation zum Hersteller nun auf kürzestem Wege erfolgen kann.

Selbstverständlich sind alle Inhalte auf unseren Social Media-Kanälen öffentlich zugänglich. Das hat nicht nur den Effekt, Bekanntheit und Reichweite der Marke zu fördern, sondern auch Fachkräfte für die Textilindustrie zu begeistern.

Klimaneutraler Versand

Familienunternehmen

14 Tage Rückgaberecht

100% Made in Burladingen

Umweltbewusst

Arbeitsplatzgarantie