TRIGEMA

Unsere Grundsatzerklärung

Als Unternehmen mit Verantwortung legt TRIGEMA besonderen Wert auf die Einhaltung ethischer und ökologischer Standards und bekennt sich zu nachhaltigem, verantwortungsvollem Wirtschaften.

Für uns stellen Themen wie soziales Engagement, Nachhaltigkeit und faire Zusammenarbeit keinen aktuellen Trend dar, sondern sind seit jeher wichtige Grundpfeiler für unseren täglichen Geschäftsbetrieb. Unsere Grundsatzerklärung beruht auf den drei Säulen Nachhaltigkeit, Qualität und soziale Verantwortung.
Selbstverständlich unterstützen wir international anerkannte Leitprinzipien zu Menschenrechten, fairen Arbeitsbedingungen sowie Arbeitsschutz- und Sozialstandards uneingeschränkt und richten unser unternehmerisches Handeln daran aus.

Beispielhaft seien genannt:

  • die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN)
  • die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen (UNGP)
  • die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen (UN-KRK)
  • die Konvention zur Beseitigung jeder Diskriminierung der Frau der Vereinten Nationen (CEDAW)
  • den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP)
  • die Empfehlungen und Prinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu Arbeits- und Sozialstandards
  • national geltende Arbeits- und Menschenrechte

TRIGEMA nimmt die Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht innerhalb der eigenen Geschäftstätigkeiten sowie der Liefer- und Wertschöpfungskette als andauernden Prozess wahr, weshalb wir unsere strategischen Ansätze und Maßnahmen regelmäßig überprüfen und hinsichtlich einer kontinuierlichen Verbesserung optimieren.
Wir verpflichten uns, Risiken innerhalb unserer Lieferkette zu identifizieren und reduzieren. Wir erwarten von unseren Lieferanten Umwelt- Gesundheits- und Sozialstandards entlang ihrer eigenen Lieferketten angemessen zu adressieren und nachweislich sowie regelmäßig zu überprüfen und zu dokumentieren. Diese Anforderungen werden regelmäßig überprüft – Verstöße werden nicht toleriert und konsequent verfolgt. Sollten uns jegliche Art von Fällen der Nichteinhaltung bekannt werden, behalten wir uns Einschränkungen in der Zusammenarbeit, rechtliche Konsequenzen bis hin zur vollständigen Auflösung des Geschäftsverhältnisses vor.
Wir werden auch zukünftig alles daransetzen, die sich aus diesen Prinzipen ergebenden Ansprüche zu erfüllen und uns dabei stetig zu verbessern. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Lieferanten, möchten wir damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen globalen Wirtschaft leisten.

Nachhaltigkeit & Umweltschutz


Als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen setzt sich TRIGEMA aktiv für den Umweltschutz ein. Ressourcenschonende Produktion ist uns ein zentrales Anliegen, Wir setzen auf neueste Technik und modernste Anlagen, die möglichst energie- und wassersparend verfahren. Zudem investieren wir kontinuierlich in die Optimierung unserer Produktionsabläufe.

Alle von uns bezogenen Chemikalien und Farbstoffe sind konform mit REACH und den aktuell geltenden Anforderungen von ZDHC MRSL. Die Entwicklung und Anwendung neuer Produktionsverfahren ermöglicht uns außerdem, Textilien vollständig schadstofffrei herzustellen, sodass diese am Ende ihres Produktlebenszyklus wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden können. Dank 100% Made in Germany entfallen die sonst in unserer Branche üblichen Transportwege, was erhebliche Mengen an CO2 einspart.

Hochwertige Qualität


TRIGEMA hat sich seit über 100 Jahren der Herstellung hochwertiger Bekleidung und Textilien verschrieben, welche durch ihre Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Qualität überzeugen.
Als deutsches Familienunternehmen, das in vierstufiger Produktion vom Garn bis zum fertigen Kleidungsstück ausschließlich an drei Standorten in Baden-Württemberg produziert, liegt die Wertschöpfung vollständig in unseren eigenen Händen.

Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets die bestmögliche Qualität zu liefern, weshalb unsere Produkte aus ausgewählten Materialien gefertigt und durch strenge Qualitätskontrollen geprüft werden, um die bewährten, hohen TRIGEMA-Standards zu gewährleisten. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Kunden lange Freude an unseren Produkten haben und diese auch nach Jahren des regelmäßigen Tragens nicht entsorgt werden müssen.

Soziale Verantwortung


Das Verantwortungsbewusstsein des alleinigen Inhabers und Geschäftsführers von TRIGEMA, Wolfgang Grupp, gegenüber seinen Mitarbeitern zeigt sich vor allem im Bestehen der Betriebsfamilie. Als Grundpfeiler dienen Ehrlichkeit, Gemeinsamkeit und Vertrauen. Im Familienunternehmen TRIGEMA gibt es seit über 50 Jahren weder Kurzarbeit noch betriebsbedingte Kündigungen. Den Kindern sämtlicher Mitarbeiter wird nach dem Schulabschluss ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in unserem Hause zugesichert.

Jeder einzelne Mitarbeiter ist entscheidender Teil eines großen Ganzen. Er wird für seine Hilfe und Unterstützung geschätzt und trägt mit seiner Kraft und seinem Können einen wichtigen Teil für die Qualität und den Erfolg des Unternehmens bei. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, gerechte Löhne zu zahlen und faire Arbeitsbedingungen zu garantieren.

Alle Beschäftigten bei TRIGEMA stehen in einem festen Arbeitsverhältnis. 1200 Mitarbeiter sind ohne Ausnahme direkt bei uns beschäftigt. Leih- oder Saisonarbeit stellen für uns keine Option dar.

Stand Juni 2023

Schwerwiegendste Risiken


Die TRIGEMA W. Grupp KG hat eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, um die relevanten Punkte zu identifizieren und zu behandeln. Im Rahmen unserer Verpflichtung zur Risikoanalyse haben wir zudem die wesentlichen Risiken in unserer Lieferkette untersucht, um diese ausschließen zu können. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass das derzeit höchste Risiko im Bereich der TRIGEMA W. Grupp KG die Einhaltung sozialer Aspekte beim Baumwollanbau in der Türkei betrifft.
Um diesem Risiko entgegenzuwirken, haben wir zusätzlich zu den Vorgaben unseres Code of Conduct, zu deren Einhaltung sich nicht nur wir selbst, sondern auch all unsere Lieferanten und Geschäftspartner verpflichten, unseren Baumwolllieferanten in der Türkei tiefergehend überprüft. Dadurch können wir gewährleisten, dass auch dort alle Punkte, die in unserem Code of Conduct und unserer Grundsatzerklärung festgelegt sind, im Speziellen menschenrechtliche Richtlinien, eingehalten werden.

Stand Dezember 2023

Grundsatzerklärung herunterladen

Klimaneutraler Versand

Familienunternehmen

14 Tage Rückgaberecht

100% Made in Burladingen

Umweltbewusst

Arbeitsplatzgarantie